Persona erstellen: Wer sind deine Traumkunden?

Um deine neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundschaft an dich zu binden, musst du verstehen, welche Persönlichkeiten sich hinter dem Marketingbegriffen „Käufersegment“ oder „Teilmarkt“ verbergen. Frage dich, warum deine Kunden deine Produkte kaufen oder deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen – oder warum eben auch nicht. Teile deine Zielgruppen nicht nur nach demografischen Daten, wie Alter, Geschlecht und Wohnort ein, sondern nutze psychografische Daten, wie Motivation, Einstellungen, Präferenzen und Werte, um dein Angebot zielgruppenorientierter zu gestalten. Ändere deine Perspektive.

Die typische Zielgruppe:

  1. Verpasse deinem Traumkunden einen Namen, damit du ihn ansprechen kannst.
  2. Erstelle einen Steckbrief mit seinen Eigenschaften, Hobbies, Motiven, Werten und demographischen Daten.
  3. Versetze dich in die Lage deines Kunden: Was treibt ihn an, was macht ihm Angst, was bereitet ihm Schwierigkeiten.
Persona sind Zielgruppen-Steckbriefe

Fragen an deine Zielgruppe:

Betrachte die Welt durch die Brille deines Traumkunden: Was erwartet er von dir als Händler oder Dienstleister, welche Probleme und Sorgen trägt er mit sich herum, wie viel Zeit hat er, wem gegenüber muss er bzgl. seiner Kaufentscheidungen Rechenschaft ablegen, welchen Internetbrowser nutzt er, welche Internetseiten besucht er, wann wird er ungeduldig? Die Antworten auf diese Fragen helfen dir, ein zielgruppenorientiertes Konzept zu erstellen, deine Onlinepräsenz anzupassen und deine Marketing-Maßnahmen zu gestalten, so dass der Kunde sich wohl fühlt und ernst genommen wird.

Schatzkarte „Spurenleser“

Diese Schatzkarte kannst du kostenlos runter laden und für deine tägliche Marketingarbeit nutzen. Verändere deine Perspektive und betrachte die Welt durch die Brille deines Kunden. 

Hier findest du eine Übersicht zu den aktuellen Schatzkarten, die wir gerne selbst in unserer täglichen Arbeit oder bei der Durchführung von Marketingseminaren in Dortmund nutzen.

Vorheriger Beitrag
Grafiken einfach online erstellen
Nächster Beitrag
Wir haben ein Kommunikationsproblem im Büro. Und eine Lösung!

No results found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü