Kunterbunt: Content-Marketing für PlayMais®

Ein Projekt voller Kreativität

Haben Sie Kinder? Dann kennen Sie bestimmt auch PlayMais®. Das kunterbunte Spielzeug, das ein bisschen nach Popcorn riecht und Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren begeistert. Im stationären Handel wird das Produktsortiment, des in Dorsten ansässigen Unternehmens Loick Biowertstoffe GmbH, bereits seit vielen Jahren international erfolgreich verkauft.

Anfang 2016 machte sich das Unternehmen auf die Suche nach einer Agentur für Social Media und Digitale Kommunikation. Und mit einem ersten Termin und einem Blick auf die bisherigen Maßnahmen und die Wünsche und Visionen des Teams, starten wir Mitte 2016 die Zusammenarbeit.

Digitales Marketing für Spielwarenhersteller

Weniger Werbung - mehr Kommunikation

Das Bestreben der Marketingmaßnahmen sollte auf „weniger Werbung und mehr Kommunikation rund um die Marke und die Produkte“ ausgerichtet sein. Ein Beispiel für das Dilemma in dem heutzutage viele Unternehmen stecken. Zusammen mit dem PlayMais-Team machten wir uns mithilfe von bisherigen Zielgruppenanalysen, Studien und Ergebnissen der Marktforschung auf die Suche nach den Fragen und Problemen der Zielgruppe. Workshops zur Customer Journey erforderten von allen Beteiligten, bestehende Maßnahmen zu analysieren und sich auf neue Wege einzulassen.

Der Zielgruppe auf der Spur...

Durch den Aufbau und die Skizzierung des Customer Life Cycle wurden typische und zukünftige Wege der Zielgruppe festgehalten und dokumentiert:

  • Wie informiert sich die Zielgruppe über Produkte?
  • Welche Berührungspunkte ebnen den Weg zum Kauf des Produktes?
  • Auf welchen Plattformen informiert, diskutiert, kommentiert die Zielgruppe?
  • An welchen Punkten werden Kauf(vor)entscheidungen reflektiert?

Durch die Erstellung von Persona-Gruppen, also typischen Käufersegmenten, wurde die zielgruppengerechte Ansprache und die Produktion des Contents erleichtert.

Content-Strategie und Content-Produktion

Mit neuen Erkenntnissen im Gepäck, entwickelten wir einen Themenplan, der vorhandene Inhalte neu strukturierte und in Kategorien einteilte. Das erleichterte die täglichen Arbeit, um den produzierten Inhalt termintreu auf vorhandenen Kanälen streuen zu können und eine spürbare Wahrnehmung bei der Zielgruppe zu erzeugen. Der Leser freut sich über Tipps, Informationen und Antworten, die ihn wirklich weiter bringen. Der rote Faden durchzieht auch den Themenplan und erzeugt beim „Leser“ (Konsumenten) den Eindruck von Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und Treue sowie das Gefühl von Authentizität.

Marketing Drachen besiegen

Workshops Customer Journey und Content-Marketing

Fazit: Mehr Interaktion an den Touchpoints

PlayMais hat im Jahr 2016 den ersten Schritt zu einem kontinuierlichen Wachstum begonnen, der sich nicht nur in einer Steigerung der Kennzahlen zeigt. Auch die Erkenntnis, dass die Botschaften und neuen Inhalte durch die neuen Plattformen nun auch bei der richtigen Zielgruppe landen, sorgt für glückliche Gesichter und einen Motivationsschub, jeden Tag aufs neue kreativ zu werden.

Wissenslücken und smarte Tools

Bei der Umsetzung des Kommunikationskonzeptes wurde die Zusammenarbeit noch enger. Denn uns war es wichtig, nicht einfach nur ein „Konzept“ abzuliefern, sondern PlayMais auf dem Weg der digitalen Kommunikation zu begleiten. Kleine Geschichten, Bilder und Texte werden inhouse beim Kunden produziert und abgestimmt. Bei der Umsetzung standen auch mal technische und administrative Barrieren im Weg. Durch regelmäßige Treffen vor Ort wurden die Funktionsweise der Social Media-Plattformen erklärt und Maßnahmen direkt ausprobiert.

Und der Kreislauf schließt sich:

Im Winter 2016 setzten wir für den Kunden PlayMais® einen Onlineshop mit Magento 2 um. Im Januar 2017 wurde dann der Corporate Blog gelauncht, der direkt mit dem Webshop verbunden ist. Durch die aktive Bewerbung von Inhalten auf Social Media-Plattformen und der Verknüpfung von Produkt und Content schließt sich der Kreislauf der digitalen Kommunikation.

Digitale Kommunikation ist schnelllebig und innovativ. Die Bereitschaft neue Wege zu gehen und auch neue Maßnahmen zu erproben, setzt Vertrauen voraus. Wir vom kajado-Team bedanken uns beim PlayMais-Team für das Vertrauen und die spannenden und anspruchsvollen Projekte.

Unsere Leistungen für PlayMais®:

  • Konzept und Strategie
  • Workshops zur Customer Journey und Persona
  • Wissenslücken: Facebook, Instagram, Pinterest
  • Content-Strategie, Themenplanung und Redaktionsplan
  • Social Media Beratung und Social Media Betreuung

Sie wissen nicht, was Sie posten sollen?

Dann fragen Sie kajado. Wir haben nicht nur gute Ideen, sondern erarbeiten mit Ihnen einen strukturierten Plan für gute Inhalte und starke Kennzahlen.

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