Eine neue Website mit TYPO3 für die Watzmann Therme

Kein Sprung ins kalte Wasser

Seit 2013 betreuen wir die Watzmann Therme in Berchtesgaden in verschiedenen Bereichen und setzten die Website mit TYPO3 um, damit verbunden war ein komplett neues farbenfrohes Konzept. Nach mehreren Jahren musste ein neuer Anstrich her und so entstand 2018/2019 der erneute Relaunch der Website mit TYPO3, sowie ein neues Bild- und Farbkonzept.

Im Vordergrund der neuen Website stehen nach wie vor die Familien und der Bezug zur Region Berchtesgaden. Eine einfache Menüstruktur führt den Nutzer durch die Bereiche der Therme und gibt so einen Überblick über die Vielfältigkeit.

Unsere Leistungen für die Watzmann Therme Berchtesgaden:

  • Idee, Strategie und Konzeption
  • Responsive Webdesign
  • Webentwicklung mit TYPO3
  • Plugin-Entwicklung mit TYPO3
  • Newsletter
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social Media Betreuung
  • Print-Design
Watzmann Therme Bildkonzept

Farbwelt Online und Offline

Im Bereich Print-Anzeigen und auch auf der Website ist ein einheitliches Erscheinungsbild sehr wichtig. Online und offline soll die familienfreundliche Therme wiedererkennbar sein. Wir haben hierzu ein neues Bild- und Farbkonzept erstellt:

Die neuen Farben orientieren sich stark an der neuen Bilderwelt. Gemeinsam erzeugen Bild- und Farbwelten ein frisches und familienfreundliches Erscheinungsbild. Durch den Einsatz von Strukturen mit einem Bezug zur Architektur der Therme und den natürlichen Elementen Holz, Stein und Wasser wird zudem die Natürlichkeit und Ursprünglichkeit der Region hervor gehoben.

TYPO3 Internetagentur Dortmund
Die neue Website der Watzmann Therme mit TYPO3

Webentwicklung mit TYPO3

Die Entwicklung der neuen Website erfolgte mit dem Content Management System TYPO3. Um eine Vereinfachung für jeden Redakteur zu erzielen, wurden einheitliche Raster auf jeder Seite entwickelt, die sich auf den Unterseiten immer wiederfinden. Die Website ist familienorientiert und bietet verschiedenen Funktionen:

Da die Watzmann Therme die Kunden regelmäßig mit Neuigkeiten in Form eines Blogs, z.B. rund um die Region Berchtesgaden oder mit anstehenden Events versorgt, wurde ein News-Bereich mit passenden Kategorien integriert. Dadurch können neue Inhalte leicht einsortiert werden und die Website erhält eine saubere Struktur. Speziell für die Startseite wurde ein Inhaltselement entwickelt, um den Kunden auf die Öffnungszeiten hinzuweisen. Außerdem wird passend zum jeweiligen Wochentag eine Aktionen oder ein Angebot angezeigt.

Der Webshop wurde mit dem System Magento umgesetzt und bietet die Möglichkeit, Eintrittskarten und selbstgestaltete Gutscheine schnell und einfach zu bestellen, oder direkt von Zuhause auszudrucken. Der Shop erhielt ebenfalls ein neues Design passend zur Website.

Besonderheiten der Website:

  • Responsive Webdesign
  • News-System
  • Mehrsprachig
  • Integration einer Wetterstation
Außenaufnahme der Watzmann Therme Berchtesgaden.

Die lange Zusammenarbeit:

Nach dem ersten Relaunch der Website 2013 folgten weitere gemeinsame Projekte. Das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige Zusammenarbeit mit diesem Kunden ist für das kajado-Team ein großes Lob. Weitere Maßnahmen, die wir für das Team der Watzmann Therme umsetzen durften, sind z.B. der Onlineshop oder das Content-Marketing.

So folgte 2019 der erneute Relaunch der Website mit TYPO3 und des Webshops. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit der Watzmann Therme und schauen gespannt in die Zukunft.

762 km liegen zwischen der Watzmann Therme in Berchtesgaden und der kajado GmbH in Dortmund. Neben dem wöchentlichen Kontakt per Telefon und E-Mail sind die regelmäßigen Termine vor Ort im Berchtesgadener Land sehr wichtig.

Auf die Plätze, fertig, los…

Zug um Zug zum neuen Webprojekt – am besten mit kajado. Wir sind gespannt auf neue Projekte, Menschen und Marken. Und natürlich auf Ihre Anfrage.

Menü