Tiado so: “Ich mache ein Duales Studium.”

Warum Duales Studium?

Hey, Leute! Wie in meinem letzten Blogeintrag schon berichtet, werde ich mein Duales Studium an der IUBH in Dortmund im Studiengang Marketing Management bald beginnen. Aber warum ausgerechnet ein Duales Studium, wo man doch eine Vielzahl an anderen Möglichkeiten hat? Und wieso auch noch berufliche Erfahrungen sammeln, wenn man doch schon studiert?

Kein normales Studium…

Mir war schon sehr früh klar, dass ich keinen Gefallen an einem normalen Studium finden würde: jeden Tag zur Uni fahren, um dann mit hundert anderen Studenten den endlos langen Reden des Professors zu lauschen. Das wäre mir einfach zu eintönig gewesen. Außerdem hatte ich Zweifel, ob mir das bloße Lernen von Theorie später wirklich berufliche Optionen eröffnen oder ich nach dem abgeschlossenem Studium ohne echten Plan dastehen würde. Es musste also eine Alternative her…

Duales Studium als Alternative

Eines Tage stieß ich auf das Duale Studium und war gleich begeistert. Es verspricht praktische und theoretische Erfahrungen gleichzeitig zu sammeln, denn vielen der heutigen Fachkräften fehlt häufig die Praxis. Ein abwechslungsreicher und spannender Mix. Außerdem bleibt mir so das “stupide Lernen im Hörsaal” erspart und ich kann auch mal selber mit anpacken. Nebenbei habe ich noch persönlichen Kontakt mit Menschen, in Form von Kunden, was ich auch als sehr positiv empfinde.

Duales Studium hoffentlich die richtige Entscheidung…

Ich stehe zwar noch ganz am Beginn meiner beruflichen Zukunft, hoffe aber dennoch, dass ich mich mit dem Dualen Studium und auch dem Studiengang Marketing Management richtig entschieden habe. Gewisse Dinge, wie zum Beispiel die Freizeit, welche laut dem Studium nicht zu kurz kommen soll, oder die Vereinbarkeit von Schule und Beruf, kann ich erst im Laufe der Zeit bestätigen oder falsifizieren. Und nicht alles wird wahrscheinlich so laufen, wie man sich das selber vorstellt, aber das gehört im Leben und auch in der Arbeitswelt eben dazu.

Schönes Wochenende, euer Tiado!

Tiado

¡Hola!

Ich bin Tiado, 18 Jahre alt und komme aus Lünen. Im Oktober 2018 beginnt mein Dualesstudium für den Bereich Online-Marketing bei kajado. Während dieser Zeit führe ich diesen Blog und gebe euch einen Einblick in meinen Arbeitsalltag.

Menü