Unsere Zusammenarbeit in der Agentur hat sich in den letzten Jahren immer mehr digitalisiert. Dennoch schätzen wir es, analoge Gespräche zu führen, direkte Absprachen in Projektteams zu treffen, schnell mal auf einen neuen Website-Entwurf zu schauen oder einfach gemeinsam laut zu denken und über eine Lösung zu diskutieren. Durch den Corona-Virus, die Ausbreitung und damit verbundene Maßnahmen, stehen auch wir vor der Herausforderung, uns nun anders zu organisieren. Schnell war die Entscheidung getroffen, dass wir im Home-Office arbeiten. Dabei helfen uns die digitalen Tools, die wir in den letzten Jahren in unsere Kommunikation eingeführt haben. Und einige dieser Tools stellen wir in diesem Beitrag vor:
Slack
Unser tägliches Tool für die Kommunikation untereinander. Der Dienst slack ist in der kostenlosen Version nutzbar und wird für ein Team eingerichtet. Die Teammitglieder können sich untereinander private Nachrichten schicken. Zudem können aber auch Channels eingerichtet werden, in denen sich die Mitglieder dann zu einem bestimmten Thema unterhalten können. Wir haben dies so eingeteilt, dass wir zu jedem Kunden einen Channel eingerichtet haben und die Mitarbeiter dann hier über Arbeitsfortschritte und Infos vom Kunden berichten. Das hat unsere E-Mail-Flut in den letzten Jahren so drastisch gesenkt und das Tool slack ist aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken.
Damit wir auch im Home-Office wissen, ob der Kollege gerade online oder in der Pause ist, haben wir noch folgende Statusmeldungen definiert, die jeder für sich punktuell einstellt.