12 Inspirationen: Mehr Newsletter-Abonnenten gewinnen

Anna Beckmann

Autorin

Für unsere Kundinnen und Kunden, aber auch für das Marketing unserer eigenen Onlineshops, ist der Aufbau eines Newsletters ein wichtiges Thema. Denn mit einem smarten Newsletter-Marketing landet deine Botschaft direkt im Postfach deiner Zielgruppe. 

In diesem Artikel gebe ich dir einige Inspirationen zum Newsletter-Marketing: 

  • Wie mache ich meinen Newsletter bekannt?
  • Wie finde ich mehr Newsletter-Abonnenten?

1. Konsequent auf den Newsletter hinweisen 

Baue dir eine eigenständige Landingpage zur Newsletter-Anmeldung auf. Kommuniziere klar und deutlich, wo sich die User*innen zum Newsletter anmelden können: 

  • Website: Header
  • Website: Extra-Landingpage
  • Website: Template (unterhalb von Blogbeiträgen oder auch auf normalen Seiten)
  • Social Media Postings
  • E-Mail-Signatur
  • Flyer
  • Broschüre
  • Welche Kommunikationskanäle betreibst du noch?

2. Den Wert des Newsletters klar kommunizieren

Unbedingt darauf hinweisen, was der Newsletter bringt, niemand  möchte stumpfe Werbe-Mails erhalten. Erstelle 1-2 Sätze, die darüber informieren, welchen Wert deine Abonnent*innen durch deinen Newsletter erhalten. 

Beispiele: 

    • Smarte Praxistipps
    • Exklusive Rabatte
    • Inspirationen nur für unsere Abonnenten
    • Besonderes Gewinnspiel
    • Produkte der Woche

3. Pop-up-Banner

Ein viel diskutiertes Werbemittel sind Online-Banner, die als Pop-up-Fenster auf eine Aktion hinweisen. Kritiker betiteln es als störend, wenn ein solches Banner aufgeht. Wir hingegen finden, dass es eine tolle Möglichkeit ist, den Kunden nochmal deutlich auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Warum sollten sich Kund*innen an einem Newsletter mit relevantem und gut aufbereitetem Content stören? Richtig, auf den Inhalt kommt es an. 

4. Ein Freebie anbieten

Du kannst den Interessent*innen ein digitales Geschenk anbieten. Das Freebie ist auch unter dem Namen Goodie oder Give-Away bekannt. Dies kann z.B. ein eBook, ein Webinar, eine Checkliste oder eine Vorlage sein, die dem/der  Abonnent*in in der jetzigen Lebenslage weiterhilft. Das Freebie passt also hervorragend zu deiner Zielgruppe und zu deiner Leistung. 

5. Archiv anbieten

Auf der Website können die älteren Newsletter bereitgestellt werden. Das zeigt den Interessent*innen, welche Inhalte Sie bei einem Abo erwarten können. 

6. Zufriedene Abonnent*innen als Testimonial

Sammel die Stimmen von zufriedenen Abonnent*innen, die darüber schreiben, was der Newsletter Ihnen bringt. Baue bei Interessent*innen  Vertrauen auf und zeige (wenn möglich) auch ein Bild der Testimonials. 

7. Preise mitteilen

Weise darauf hin, dass dein Newsletter kostenlos und unverbindlich ist. Dein Abonnenten können sich jederzeit wieder abmelden. 

8. Inhalte vorab über den Newsletter veröffentlichen

Du kannst Inhalte exklusiv für den Newsletter erstellen. Es kann effektiv sein Beiträge, die noch nicht auf deiner Website zu finden sind, vorab deinen Newsletter-Abonnent*innen zuzusenden. Dies steigert das Interesse.  

9. Schmackhaft machen: Exklusiven Rabatt anbieten

Onlineshop-Betreiber*innen können Ihren Newsletter-Abonnent*innen einen exklusiven Rabatt anbieten, wenn Sie sich zum Newsletter anmelden. Der Gutschein-Code wird idealerweise automatisch über das Newsletter-System erzeugt und versendet. (s.a. Automatisieren). 

10. Texte personalisieren

Die Texte bei der Anmeldung und Abmeldung werden leider häufig stiefmütterlich behandelt. Hier hilft es dir, wenn du dich bei deinem eigenen Newsletter selbst an- und abmeldest und bei jedem Schritt überprüfst, wie die dort eingepflegten Texte auf dich wirken und ob du diese entsprechend deiner Unternehmenssprache anpassen solltest. 

11. Möglichkeiten der Abbestellung darstellen

Es ist verpflichtend, dass sich deine Newsletter-Abonnent*innen jederzeit abmelden können und bei jedem verschickten Newsletter auch ein entsprechender Abmeldelink vorhanden ist. Du kannst diese Verpflichtung auch dazu nutzen, die Einwände deiner Abonnent*innen abzubauen. 

⛔ Was du nicht tun solltest: 

❌ Newsletter an Adressaten zu senden, die sich nicht zu deinem Newsletter angemeldet haben. Die Abonnent*innen müssen sich per Opt-In für den Newsletter anmelden.

❌ Die Anmeldung zu einem Newsletter muss freiwillig sein. Du darfst deinem Kunden also nicht sagen, dass er bei der Bestellung in deinem Onlineshop die Ware nur erhält, wenn er sich auch für den Newsletter anmeldet. 

❌ Dich entmutigen lassen: Es kann mühsam sein, die ersten 100 Newsletter-Abonnent*innen für sich zu gewinnen. Bedenke: jede*r Interessent*in, die sich für deinen Newsletter interessiert ist wertvoll. Also, kümmere dich gut um sie. 

Du hast Fragen zum Newsletter-Marketing?

Wenn du Fragen zu deinem Newsletter hast, ruf uns gerne an oder vereinbare ein Coaching. Du formulierst dein Problem und wir finden in einem digitalen Meeting eine Lösung. Der Vorteil für dich: Du kannst uns dabei über die Schulter schauen und dein Wissen vertiefen. 

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