Social Media Marketing

Wir entwickeln authentische Auftritte für Kunden unterschiedlichster Größe und aus verschiedenen Branchen. Technisch und inhaltlich helfen wir Unternehmen auf die Sprünge und stehen auch bei der Betreuung mit Rat und Tat zur Seite.

Was Social Media Marketing leisten kann

Social Media Marketing ist schon längst aus den Kinderschuhen heraus gewachsen und hat sich als moderne Marketingmethode etabliert. Heutzutage stellt sich nicht mehr die Frage, ob ein Unternehmen sich für Social Media entscheiden soll. Vielmehr steht die folgende Frage im Fokus: Wie können Marketingstrategien sinnvoll geplant werden und eine zielgruppenorientierte Kommunikation sicher gestellt werden? 

Social Media Erfolge messen

Obwohl die starke Bedeutung von Social Media für Vertrieb, Marketing, PR und auch weitere Unternehmensbereiche unumstritten ist, stehen Unternehmen immer wieder vor der Herausforderung, was gepostet werden soll und was die Zielgruppe tatsächlich interessiert. Statt zielorientiert zu arbeiten und Kennzahlen zu definieren, wird lieber gar nichts gepostet oder irgendwas.

„Was sollen wir nur heute posten?“

Wer sich als Unternehmer oder Marketingverantwortlicher ausschließlich diese Frage stellt, hat die Dynamik der sozialen Netzwerken nicht verstanden. Bevor auch nur ein Produkt durch Social Media verkauft wird, steht ein langer Weg der Kundenkommunikation und Optimierung auf der Aufgabenliste.

Aufgaben einer Social Media Agentur

Unsere Aufgabe als Social Media Agentur sehen wir vor allem in unserer Rolle als Mentor und Wegbegleiter. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden wieder lernen, sich auf Ihre Stärken in der Kundenkommunikation zu verlassen, von uns das notwendige Werkzeug für Ihre tägliche Arbeit erhalten und regelmäßige zu überprüfen, ob die Richtung auch noch stimmt.

Das können wir für Sie tun:

  • Beratung und Strategie
  • Monitoring und Analyse
  • Guidelines
  • Social Media-PR
  • Redaktionspläne
  • Inhaltspflege

Konzeption, Strategie und Workshop

In Gesprächen und Workshops sensibilisieren wir unseren Auftraggeber für neue Wege und legen gemeinsam die Ziele für die Social Media Arbeit fest. Bei der Erstellung eines Konzeptes können sich die Auftraggeber auf unsere Erfahrungen verlassen, dennoch sind wir als Agentur darauf angewiesen, Antworten von unseren Kunden zu Ihrem speziellen Themenbereich zu erhalten. Das geschieht in Gesprächen, aber auch in Workshops.

Projektaufbau und Teambuilding

Wir legen gemeinsam fest, welchen Zeitraum das Projekt einnehmen soll, nach welchen Guidelines gehandelt wird und wer auf Kunden- und Agenturseite für welche Aufgaben verantwortlich ist. Regelmäßige Treffen beim Kunden vor Ort oder in unseren Agenturräumen stellen sicher, dass wir uns über Erfahrungen, Missverständnisse und Erfolge austauschen und Prozesse optimieren. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, müssen wir zusammen wachsen und uns kennen lernen.

Auswahl der geeigneten Kanäle

Okay, legen wir los: Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat, Weblog, Xing, Pinterest? Worauf hat unser Kunde Lust? Falsche Frage! Wir suchen nach Plattformen die relevant für die Zielgruppen sind. Erst durch die Auswahl der geeigneten Plattformen ist eine weitere erfolgreiche Bearbeitung sinnvoll. Wir unterstützen als Social Media Agentur unsere Kunden aber nicht nur bei der Auswahl und Bewertung, sondern auch bei der technischen Einrichtung und Inbetriebnahme. In einer „Wissenslücke“ erklären wir unserem Kunden, wie der Kanal funktioniert und mit welchen Hilfsmitteln die tägliche Arbeit erleichtert wird.

Redaktion, Themenplanung und Inhaltspflege

Ganz egal ob Weblog oder soziales Netzwerk – die einzelnen Plattformen rufen nach eigenen Inhalten und regelmäßiger Betreuung. Unsere Kunden haben die Wahl und überlassen uns bei Bedarf das komplette Community Management. Oder wir arbeiten gemeinsam an der Themenplanung, der Erstellung der Inhalte und der Moderation der Community. Flexibel und nach Bedarf stellen wir unseren Kunden eine individuelle Betreuung zur Verfügung.

Social Media Kampagnen

„Wie finde ich mehr Fans für meine Facebook-Seite?“, „Warum kommentiert niemand meine Blogartikel?“ und „Warum erreiche ich meine Ziele nicht?“ – Zusammen planen und erstellen wir ausgeklügelte Kampagnen, die frischen Wind in ihre Social Media Aktivitäten bringen. Gerne planen wir die Umsetzung, vernetzen diese im Marketing-Mix und unterstützen unsere Kunden auch bei der Anzeigenschaltung.

Social Media Agentur

Wir beraten und betreuen unsere Kunden in den verschiedenen Fragen des Social Media Marketings. Mit einem erfahrenen Team aus Social Media Experten kümmern wir uns um den Erfolg eines Projektes. Wenn es um die Umsätze unserer Kunden geht, dann ist Vertrauen gut – Erfolge sind aber besser. Wir legen großen Wert darauf, unsere Leistungen transparent darzustellen und Erfolge gemeinsam zu feiern. Unser Mission Control Center befindet sich in Dortmund, im Ruhrgebiet. Von hier aus steuern wir die Projekte rund um Social Media Marketing unserer Kunden in ganz Deutschland. Lernen Sie unser Agentur-Team kennen, unsere Social Media ManagerInnen und unser Leitbild. 

Ein transparenter Austausch

Was uns besonders wichtig ist: Natürlich können wir als Agentur das gesamte Social Media Marketing unserer Kunden übernehmen und bearbeiten, wir verfolgen als Social Media Agentur aber einen anderen Ansatz: Mit ausgewählten Maßnahmen und Hilfestellungen bringen wir unsere Kunden dazu, Social Media Aktivitäten als festen Pfeiler in Ihrem Marketing zu integrieren und zu etablieren. Bei dieser Herangehensweise steht ein transparenter Austausch zwischen Agentur und Kunde im Vordergrund.

Stephy Kesting Online Marketing Dortmund

Stephanie Kesting

Auf Ihre Social Media Marketing-Projektanfrage freue ich mich.

Wann starten wir gemeinsam durch?

0231 226184-20
Menü