Marketing Tipps für Einzelhändler

Anna Pusch

Autorin

Die Corona Krise stellt den Einzelhandel auf eine harte Probe. Die Geschäfte müssen schließen, doch Kosten, wie für das Personal, die Miete und die Nebenkosten laufen weiter. Um jetzt clever zu handeln sollte man einige Tipps und Tricks beherzigen.

„Hallo, wir sind hier!“ Marketing Tipps um als Einzelhändler am Ball zu bleiben

Ihre Kunden können nicht vor Ort stöbern, aber Sie sind nicht aus der Welt. Zeigen Sie ihnen, dass Sie da sind und Ihre Produkte mindestens genauso gut verkaufen können.

  • Vermarkten Sie Ihre Produkte über Services wie Click & Collect direkt an der Ladentür oder nutzen Sie digitale Marktplätze. Ebay, Instagram, Facebook und Co. bieten hierfür die idealen Möglichkeiten.
  • Andere Händler in Ihrer Nachbarschaft haben die gleichen Probleme. Treten Sie in Kontakt, schließen Sie sich zusammen und organisieren Sie einen gemeinsamen Liefer- und Abholservice. Dies spart Zeit und Personal und mal ehrlich- so ein Austausch kann auch unheimlich viel Kraft geben!
  • Fachbegriffe für “Ein Glücksgefühl beim Kaufabschluss on top”? Coupons und Gutscheine! Gewähren Sie Ihren Kunden Rabatte auf ihre Einkäufe. So macht das shoppen gleich viel mehr Spaß und die Kaufbereitschaft steigt.
  • Pflegen Sie Ihren Google My Business Account um Ihre Kunden bestmöglich über gegebene Kontaktmöglichkeiten zu informieren.
  • Ein Onlineshop kann zusätzlich die Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen, gibt Ihren Kunden die Möglichkeit ihre Lieblingsprodukte kontaktlos und schnell zu erhalten und vermittelt dabei noch das gute Gefühl den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.

Online Marketing für den Einzelhandel

Wie wir Sie in Ihren Vorhaben unterschtützen können und welche Möglichkeiten es gibt

Kundennähe mit Abstand

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie immer noch mittendrin und voll dabei sind und gewähren Sie ihnen Einblicke in Ihren Arbeitsalltag. Sprechen Sie mit ihnen über aktuelle Themen, neue Trends oder auch private Ereignisse. Kundennähe funktioniert auch über Distanz.     

  • Social Media hat in der heutigen Zeit einen unheimlich hohen Stellenwert. Was passiert zurzeit trotzdem in Ihrem Laden, welche Produkte sind neu eingetroffen, ist vielleicht etwas lustiges passiert? Teilen Sie Erlebnisse bei Instagram, Facebook und Co. und lassen Sie Ihre Kunden daran teilnehmen. Stories, Beiträge und Live Chats helfen, eine persönliche Nähe herzustellen.
  • Wenn Sie bereits im Social Media Bereich aktiv sind, sind andere Händler eine gute Anlaufstelle. Gibt es Profile die Sie besonders inspirieren oder Sie besonders ansprechen? Teilen Sie es durch eine “Gefällt Mir” Angabe oder einen Kommentar mit und lassen Sie positives Feedback da. Gegenseitiger Support gibt neuen Schwung und kommt mit Sicherheit auch zu Ihnen zurück.

Zusammenfassung: 5 Schritte, um jetzt sichtbarer zu werden

Pflegen Sie Angaben wie Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten um Ihre Kunden bestmöglich zu informieren

Bieten Sie Services wie „Click&Collect“- oder ihre Ware auf digitalen Marktplätzen an

Treten Sie mit anderen Händlern in Kontakt

Teilen Sie Ereignisse und Neuigkeiten online mit um den Kontakt zu Ihren Kunden zu halten

Arbeiten Sie mit (Rabatt)-Aktionen um die Kauffreude Ihrer Kunden zu steigern

Social Media Marketing

Wie kann ich mich und mein Unternehmen bestmöglich präsentieren?

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