Deutsche Taekwondo Union e.V.

Auf die richtige Technik kommt es an

Olympia, Welt- und Europameisterschaften – das ist nur eine kleine Auswahl der Turniere, bei denen die Spitzensportler der Deutschen Taekwondo Union e.V. (DTU) antreten. Es erfordert viel Schweiß, Ehrgeiz und Zusammenhalt um soweit zu kommen. Dementsprechend gibt es auch viel zu berichten.   

Im Jahr 2018 wurde die erfolgversprechende Zusammenarbeit zwischen der DTU und der kajado GmbH mit einem Relaunch begonnen. Die Anforderungen an die Website waren klar definiert: ein hoher Sicherheitsstandard, modernste Technik, sowie eine möglichst einfache Websitepflege.   

DTU Website mit TYPO3

Unsere Leistungen für die Deutsche Taekwondo Union e.V.

  • Strategie, Konzeption und Überarbeitung der Navigationsstruktur
  • Aufbau von bestehenden Berichten
  • Webentwicklung mit TYPO3, Extension Entwicklung  
  • Inhaltspflege von neuen Berichten
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Team-Seite ist das Herzstück der TYPO3-Website der DTU

Trust the process: Inhalt und Design

Die Probleme an der veralteten Website ließen sich schnell erkennen: der Inhalt wurde nicht einheitlich dargestellt, die Streuung war viel zu groß und mit den Sportlern kamen die Protagonisten einfach zu kurz. Nach einigen Konzeptionsgesprächen waren jedoch die Ziele klar definiert. Zuallererst sollten die Sportler mehr in den Mittelpunkt gestellt und das Team hinter den Sportlern, bestehend aus Trainern, Ärzten, sowie Betreuern, besser präsentiert werden. Des Weiteren sollten die einzelnen Landesverbände auf der Website auftauchen. Einige Schwierigkeiten bereitete die gleichberechtigte Darstellung der einzelnen Leistungsbereiche, da diese sich deutlich voneinander unterscheiden.

Um die Sportler und das Team dahinter wieder mehr in den Mittelpunkt zu schieben, wurde für jede Person ein eigenes Profil auf der Website erstellt. In diesem Profil kann man dann diverse Informationen über die jeweilige Person erfahren, wie beispielsweise Leistungsbereich, Verein oder persönliche Erfolge. Auch die Navigationsstruktur wurde grundlegend verändert und auf die Wünsche des Kunden angepasst. Durch die bessere Strukturierung findet jetzt jeder Besucher eine Antwort auf seine Frage, egal ob zum Verband oder zu aktuellen Terminen.   

TYPO3 Internetagentur Dortmund

Die Entwicklung mit TYPO3

Die Entwicklung erfolgte mit dem Content Management System TYPO3. Um eine spürbare Vereinfachung für jeden Redakteur zu erzielen, wurden verschiedene Raster entwickelt, mit deren Hilfe eine flexible Anordnung der Inhalte möglich ist. Da die Deutsche Taekwondo Union e.V. eine ganze Menge Content mit sich bringt und fast täglich etwas zu berichten hat, wie zum Beispiel über verschiedene Events oder gewonnene Wettkämpfe, wurde für sie unterschiedliche Inhaltselemente entwickelt. Dadurch können Inhalte mit nur wenig Aufwand im Frontend angezeigt werden. Zusätzlich wurde auf der Startseite eine Timer bis zu den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 ergänzt, der die Tage, Stunden und Minuten herunter zählt. So haben alle das große Ziel immer vor Augen – es ist also alles nur eine Frage der richtigen Technik.     

Deutsche Taekwondo Union Logo

Ausblick:

Wir betreuen die Deutsche Taekwondo Union e.V. weiterhin im Bereich Digitale Kommunikation, schließlich handelt es sich um einen Sektor der sich stets weiterentwickelt. Außerdem stehen wir ihnen bei allen Fragen rund um Suchmaschinenoptimierung, Inhaltspflege oder technischen Problemen mit sportlichen Eifer zur Verfügung.

  • Helena Stanek (Fromm) von der DTU ist zufrieden mit der neuen TYPO3-Seite

    Kundenstimmen

    Teamarbeit

    vertrauensvoll

    technikstark

    TYPO3

Das sagt Helena Stanek von der DTU:

“Die Zusammenarbeit mit der Kajado GmbH war von Anfang an professionell und sehr vertrauensvoll. Auf unsere sportartspezifischen Wünsche wurde stets eingegangen und mit dem fachlichen Know-How der Agentur realisiert. Durch eine gemeinsame Teamleistung haben wir es zu einem erstklassigen Endergebnis geschafft, auf das wir von der DTU sehr stolz sind.”

Perfektion und Technik gibt es nicht nur beim Taekwondo!

Auch wir bei kajado arbeiten mit viel Liebe zum Detail. Überzeugen Sie sich selbst.

Von der Konzeption, über das Webdesign und die Webentwicklung mit TYPO3, bis hin zur Suchmaschinenoptimierung und Workshops. Die Zusammenarbeit ist durch Kontinuität und Vertrauen geprägt.

Menü