Digitales Storytelling: Eine neue Website für die Loick AG

Landwirt, Erfinder oder Unternehmer?

Alle reden heutzutage von Storytelling. Als Agentur für digitales Marketing stehen wir täglich vor der Aufgabe, unsere Kunden zu beraten und sie von der Sinnhaftigkeit und der Notwendigkeit neuer Methoden und Praktiken zu überzeugen. Unser täglich Brot.

Und dann kommt für uns Marketingberater der Tag, an dem wir einem Landwirt aus NRW begegnen, der das Storytelling nicht nur für sich entdeckt hat, sondern es mit Leib und Seele praktiziert. Nicht eingeübt oder studiert. Sondern einfach frei weg erzählt, was ihn als Erfinder und Unternehmer so besonders macht. So entstehen neue (Marken-)Geschichten.

Hörprobe: Ein Interview zum Lesen und Hören

Inhalte dürfen heutzutage mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Daher haben wir uns entschieden, einzelne Beiträge auch in einer Hörversion zur Verfügung zu stellen. So werden die Antworten in der Reihe “3 Fragen an…” vom Zuhörer plötzlich nicht mehr überlesen sondern ganz anders wahrgenommen.

Hören Sie mal rein…

Herr Loick, was ist das Besondere an der Pflanze Mais?

Das Webprojekt im Detail

Für das digitale Storytelling benötigen wir zunächst Vorstellungskraft und eine gute Geschichte. Der gute Content wurde uns bereits durch unseren Kunden geliefert, denn Herr Loick versteht es, seine Unternehmensgeschichte so zu erzählen, dass der Zuhörer gespannt an seinen Lippen hängt. Unsere Herausforderung war es daher, die Botschaft in eine Website zu packen und multimedial zu erzählen.

Moderne Animation und traditionelle Inhaltstypen

Neben der Entwicklung einer ansprechenden, effektvollen Startseite zum Scrollen, wurde zudem ein Magazin mit interessanten Beiträgen und Geschichten erstellt. Durch die Verwendung von verschiedenen Inhaltstypen  (z.B. Texte, Interviews, Bilder, Grafiken, O-Töne) wird facettenreicher Content angeboten, der beliebig erweitert werden kann.

Storytelling mit WordPress

  1. Im ersten Schritt haben wir das Storyboard entwickelt, ganz altmodisch mit Zettel und Stift. Den Ablauf haben wir anschließend mit dem Kunden abgestimmt.
  2. Im zweiten Schritt erfolgte die Konzeption und Umsetzung der Zeichnungen sowie die Aufbereitung der Medienformate für die Website.
  3. Im dritten Schritt wurde gecodet. Wir hatten zunächst im Team nach einem Storytelling-Tool Ausschau gehalten und die am Markt vorhandenen Möglichkeiten unter die Lupe genommen. Schließlich haben wir uns für die individuelle Entwicklung mit WordPress  sowie ScrollMagic und TweenMax entschieden. Eine Besonderheit in der Entwicklung zeigt sich vor allem darin, dass die Animationen an das Scrollverhalten des Nutzers gekoppelt sind.
WordPress Dortmund
Maispflanze Loick AG

Unsere Leistungen für die Loick AG:

  • Konzeption der Website
  • Ideenfindung für ein Magazin
  • Individuelle Zeichnungen
  • Produktfotografie
  • Responsive Webdesign
  • Webentwicklung mit WordPress

Lust auf ein nachhaltiges und kreatives Webprojekt?

Am besten mit kajado. Wir sind gespannt auf neue Projekte, Menschen und Marken. Und natürlich auf Ihre Anfrage.

Menü