Vortrag bei der SIHK Hagen – Social Media: Authentisch auftreten

Nachdem ich im letzten Jahr bereits einen Vortrag beim Existenzgründertag der SIHK zu Hagen gehalten habe und dort den Fokus auf die Marketing-Strategie und smarte Maßnahmen für den Neuanfang eingegangen bin, stand beim Vortrag in diesem Jahr die praktische Marketingumsetzung für im Vordergrund. Der Wunsch nach einem Vortrag plus Workshop war vorhanden und so machte ich mir zusammen mit meinem Azubi Tim verschiedene Gedanken zum Ablauf der Veranstaltung.

“Es gibt ab heute keinen Grund mehr, nicht aktiv zu werden!”

Eine Teilnehmerin beim SIHK Existenzgründertag.

Wer zuhört muss auch ausprobieren dürfen

Mit authentischen Marketingmaßnahmen Kunden und Google glücklich machen

Wir entschieden uns für die Umsetzung in Form eines Vortrages, anschließenden Mini-Workshops und einer Abschlussrunde. Eine gute Entscheidung, wie uns die Teilnehmer nach der Veranstaltung bestätigten.

In meinem Vortrag ging es vor allem um gute Inhalte für Mensch und Maschine sowie die perfekte Planung und praktische Umsetzung von Themen- und Redaktionsplänen. Anschließend teilten sich die ca. 60 Teilnehmer in zwei Gruppen auf.

Workshops: Inhalte für digitale Marketingmaßnahmen erstellen

Im Workshop “Texte erstellen” versuchten wir den überflüssigen Worthülsen auf die Spur zu kommen und knackig argumentative Texte zu erstellen. In Tims Workshop “Fotos erstellen” erklärte der angehende Kaufmann für Marketingkommunikation, wie gute Fotos erstellen und auch mit kleinem Budget ein einfaches Fotoset aufgebaut werden kann. Natürlich durften die Teilnehmer selbst fotografieren und schreiben.

Mit an Bord: Unsere Marketing-Schatzkarten. Für die Workshops haben wir diesmal einige neue Karten dabei gehabt.

Marketing-Schatzkarten mit Tipps und Hinweisen

Erschöpfte aber zufriedene Teilnehmer

In der Abschlussrunde blickten Tim und ich in zufriedene und auch einige erschöpfte Gesichter. Für uns ein positives Signal. Denn wir haben versucht klar zu machen, dass Social Media und Content Marketing sich nicht von alleine erledigen, sondern echte Macher benötigt werden. Dazu wollten wir die Teilnehmer ermutigen und freuten uns über das Feedback, dass wir von einigen Teilnehmern erhielten.

Neue Impulse gefällig?

In unseren Wissenslücken erhalten die Teilnehmer wertvolle Impulse für Ihre tägliche Arbeit mit den digitalen Medien und neue Ideen für smarte Marketingmaßnahmen. Klicken Sie sich durch unser Workshopangebot in Dortmund.

Sie haben Interesse an einem Vortrag oder Inhouse-Workshop. Rufen Sie bei uns an: Telefon 0231 226184-10 oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir sind neugierig auf Ihre Anfrage!

Beratung für Digitale Kommunikation und Expertin Content-Marketing: Katharina Rieland

Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Rieland

Vorheriger Beitrag
Klick im Kopf – Vortrag und Workshop in Schmallenberg
Nächster Beitrag
Beiträge von fremden Facebook-Seiten für später planen

No results found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü